Landrat
Besuchen Sie uns auf http://www.thomas-hendele.de

DRUCK STARTEN


Über mich

Wo ich zu Hause bin

·         Ich bin am 26. 12. 1953 in Düsseldorf-Derendorf geboren.

·         Die ersten Jahre meines Lebens habe ich in Benrath verbracht.

·         Seit 1955 bin ich in Hilden zu Hause. Hier bin ich aufgewachsen, zur Schule
          und hier lebe ich mit meiner Familie. Kurz, es ist meine Heimat in der
          ich mich sehr wohl fühle.

·         Seit 1978 bin ich mit meiner Frau Hiltrud verheiratet. Wir haben mit Alexander und
          Sandra zwei erwachsene Kinder.

Was mich interessiert:

·         Bildende Kunst, vor allem Max Liebermann, Lovis Corinth, Édouard Manet,
          Claude Monet, Franz Marc, August Macke und die Skulpturen von Auguste Rodin

·         Lesen, besonders gern Biografien und geschichtliche Werke

·         Sport, speziell Fußball, Lieblingsvereine: durch alle Höhen und Tiefen die Fortuna
          aus Düsseldorf und als alte Liebe aus Kinder- und Jugendtagen der „Club“ aus Nürnberg

·         Reisen

 

Beruflicher Werdegang

1975 
 
Dipl.-Verwaltungswirt
 
1975-1976
 
Kreis Mettmann –Kommunalaufsicht-
 
1976-1986
 
Stadt Pulheim –Rechnungsprüfungsamt und Finanzdezernat-
 
1986-1991

 
Stadt Leichlingen – Erster Beigeordneter, zuständig für Recht, Schule, Kultur, Sport, Soziales, Jugend, VHS und Musikschule
 
1991-1999

 
Stadt Erkrath – Erster Beigeordneter, zuständig für Recht, Schule, Kultur, Sport Soziales Jugend, VHS und Musikschule
 
1991-1992


 
Abgeordnet zum Ministerium des Innern des Landes Brandenburg, dort Leiter des Referats für Gemeinde- und Funktionalreform, zuständig für die Kreisgebietsreform und die Bildung von Ämtern
 
1992-1999


 
Wissenschaftliche Beratung des Ministeriums des Innern des Landes Brandenburg auf dem Gebiet der Funktional- und Verwaltungsreform
 
12.09.1999

 
Wahl zum Landrat des Kreises Mettmann im 1. Wahlgang mit 51,7% der Stimmen
 
26.09.2004

 
Wiederwahl zum Landrat des Kreises Mettmann im 1. Wahlgang mit 58,9% der Stimmen
 
26.09.2009

 
Wiederwahl zum Landrat des Kreises Mettmann im 1. Wahlgang mit 56,9% der Stimmen
 
25.10.2012
 
Wahl zum Präsidenten des Landkreistags NRW
 
01.02.2014
 
Nominierung zum Landratskandidaten der CDU des Kreises Mettmann
 

Politischer Werdegang                                                                                        
1972
 
Eintritt in Junge Union und CDU
 
1976-1979
 
Kreistagsabgeordneter des Kreises Mettmann
 
1979-1986
 
Mitglied des Stadtrats der Stadt Hilden
 
1983 bis heute
 
Mitglied des Kreisvorstands der CDU
 
1995-2014

 
Vorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU im Kreis Mettmann
 
1999-2004
2009-2014
Mitglied der Landschaftsversammlung Rheinland